Arno Erdmann aus Venezuela war zu Besuch in der Zentrale des GAW und berichtete dem Generalsekretär Enno Haaks über die schwierige Lage im Land und in der lutherischen Kirche.

Seit Beginn der Krise haben 6 Millionen Venezolaner das Land verlassen. Schätzungsweise 70 000 von ihnen leben in Deutschland, darunter ca. 400 venezolanische Ärzte, berichtet Arno Erdmann. Er ist der stellvertretende Kirchenpräsident der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Venezuela. Die Zahlen zeigen das Ausmaß der politischen und ökonomischen Krise, in dem sich das Land seit Jahren befindet. „Ich weiß manchmal nicht mehr, wie die Menschen hier überleben“, sagte Erdmann . In diesem Jahr sollen im Dezember zwar Wahlen stattfinden, doch sicher sei es nicht. Die Oppositionskandidatin wurde nicht zugelassen und mit dem Nachbarland Guyana gibt es Streit um dessen ölreiche Grenzregion, der jederzeit eskaliert werden kann.

Erdmann ist zugleich der Gemeindevorsitzende und ehrenamtlicher Pfarrer der deutschen Gemeinde in der Hauptstadt Caracas. Die Gemeinde hat nur noch 200 Mitglieder – von vormals 2000. Die Gemeinde versammelt sich im Gemeindezentrum Resurrección, die sie mit vier weiteren lutherischen Gemeinden teilt. Die spanischsprachige Gemeinde hat nur noch 100 Mitglieder, die lettische, ungarische und skandinavische Gemeindeteile existieren nicht mehr. Die spanische Gemeinde wird von Pfarrer Ákos Puky begleitet, der inzwischen 87 Jahre alt ist.

Laut Erdmann hat die Evangelisch-Lutherische Kirche nur noch drei weitere Gemeinden: Eine starke Gemeinde in Valencia unter der Leitung des Kirchenpräsidenten Gerardo Hands und die Gemeinden in Barquisimeto und Turén. Zu den Gemeinden in Maracaibo und Barinas gibt es keinen Kontakt mehr. Ohne die Hilfe des GAW und aus den USA wäre die sozialdiakonische Arbeit der Gemeinden nicht mehr möglich, betont Erdmann. Große Sorgen bereitet ihm auch die Frage, wer in Zukunft die pastorale Arbeit in der Kirche übernimmt. Denn die heutigen Pfarrer sind im Alter zwischen 60 und 90 Jahren.

Das GAW unterstützt mit dem Projektkatalog 2024 die sozialdiakonische Arbeit der Gemeinden in Caracas und Valencia.https://gustav-adolf-werk.1kcloud.com/ep1Ezbrv/#226