Bischof Nowak (li),
Bischo Shvartz (Mitte)

„Am 11. März bin ich schließlich um 3 Uhr früh aus der Ukraine in Murska Sobota angekommen. Ich war der erste lutherische Bischof, der in Charkiw Bischof Pavlo Shvartz von der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU) besucht hat“, erzählt Leon Nowak, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien am Telefon. In Charkiw traf er auch eine kleine Delegation des Lutherischen Weltbundes. In Charkiw und Kiew sollen Büros des LWB eröffnet werden.

Bischof Nowak hat Hilfsgüter übergeben, die u.a. vom GAW finanziert wurden. Dazu gehören 400 Stück Winterunterwäsche; 2400 Thermopads, die Hände und Füße 8-12 h warmhalten können; ein 10kw Dieselgenerator, der von Bischof Shvartz für ein Kinderkrankenhaus bei Charkiw erbeten wurde.

„Beim Besuch hat mich beeindruckt, dass trotz des Krieges das Gemeindeleben der kleinen lutherischen Gemeinden aufrecht erhalten wird. Ich habe in Charkiw eine Kindergruppe erlebt, die sich zu verschiedenen Workshops getroffen hat. Auch die Gottesdienste werden regulär gefeiert“, berichtet Nowak. „Hier ist zu spüren, wie notwendig neben all der humanitären Hilfe der geistliche Zuspruch, die Seelsorge und das gemeinsame Singen, Beten und Hören auf Gottes Wort sind.“

Auch einen Raketenangriff auf Charkiw, der zu einem Stromausfall führte, erlebte Nowak. Gefahr bestand nicht. 

Neben Charkiw besuchte er Slowjansk, eine der strategisch wichtigen Städte im Gebiet Donezk, die in heftigen Kämpfen in Bachmut mit verteidigt wird. Verschiedene Generatoren wurden dorthin geliefert. Dazu überbrachte er verschiedene Hilfsgüter wie Sanitätsmaterial und Medikamente. In einer weiteren Aktion will Nowak eine Hilfslieferung von Windeln für Erwachsene zusammenstellen. Darum wurde er von verschiedenen Seiten gebeten.

Das Netzwerk der Partnerkirchen des GAW ist sehr viel Wert. Hilfe kommt an, dort wo sie gebraucht wird. Besonderer Dank gilt Bischof Leon Nowak für seinen Einsatz.

Das GAW will auch in Zukunft Hilfen für die Partner in der Ukraine unterstützen. Bitte helft uns dabei: https://www.gustav-adolf-werk.de/spenden.html