Das verheerende Erdbeben in Syrien und der Türkei am 6. Februar ist nun schon sechs Wochen her. Erst jetzt kommen die Platten langsam zur Ruhe, sodass die Wahrscheinlichkeit für weitere Nachbeben geringer wird. Das GAW konnte bereits Spenden im Wert von 100.000 Euro an die beiden Partnerkirchen in Syrien weiterleiten. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Hilfe!

Die Evangelische Kirche in Syrien und im Libanon (NESSL) schreibt in ihrem aktuellen Bericht: „Die Menschen überwinden langsam ihren ersten Schock. Das Trauma aber bleibt und sucht sie immer wieder heim.“

Diejenigen, die ihre Häuser verloren haben, wohnen in
Notunterkünften oder bei Verwandten oder gar in
improvisierten Zelten (siehe Fotos aus Aleppo).

Die Hilfe der NESSL für die betroffenen Menschen in Latakia und Aleppo geht deshalb nun in eine zweite Phase: Gebraucht wird nicht mehr in erster Linie Nothilfe wie Lebensmittel, Decken, Windeln und Kleidung. Wichtiger ist es nun, den obdachlos gewordenen Familien dabei zu helfen, eine Wohnung zu mieten oder ihre Häuser zu reparieren.

Mieten sind nach dem Beben immer teurer geworden. So
beträgt die durchschnittliche Miete für eine unmöblierte 2-Raum-Wohnung in
Latakia umgerechnet 93 US-Dollar pro Monat, schreibt Pfarrer Kherallah Atallah aus dem Diakonie-Ausschuss der NESSL. „Das kann sich nicht einmal eine Familie mit vier arbeitenden Personen leisten, die zusammen rund 65 US-Dollar pro Monat
verdient. Die Mietpreise für Häuser außerhalb der Stadt sind billiger, aber
das, was man an Miete spart, geht für die enorm hohen Benzinkosten drauf. Das liegt daran, dass unser Land trotz der Krise immer noch unter Sanktionen steht.“

Deshalb hilft die Kirche nun mit Mietzuschüssen. Außerdem haben die Gemeinden in Aleppo und Latakia Komitees mit Ingenieuren gebildet, die die beschädigten Häuser überprüfen und die Kosten für die Reparatur ermitteln.  

Das GAW sammelt weiter Spenden und leitet sie an die Partnerkirchen weiter!

Hier können Sie helfen: https://www.kd-onlinespende.de/projekt-details.html?id=2345#projektstand