Methodistische Kirche in Varna/Bulgarien

Aus Varna in Bulgarien schreibt Superintendent Dr. Daniel Topalski von der Methodistischen Kirche – die einzige methodistische Partnerkirche des GAW – wie seine Kirche in diesen Coronazeiten das Leben gestaltet: 

„Wir leben seit dem 13. März dieses Jahres im Ausnahmezustand in Bulgarien. Es gibt sehr strenge Regeln der sozialen Isolation, die sich als gute Entscheidung erwiesen haben – wir haben eine relativ kleine Anzahl infizierter Menschen und auch eine kleine Anzahl tödlicher Fälle. 

Die Kirchen sind nicht offiziell geschlossen, aber fast alle protestantischen und katholischen Kirchen arbeiten im Online-Modus. Nur die orthodoxe Kirche hält weiterhin öffentliche Liturgien ab.

In dieser Zeit der Herausforderungen aller Art entwickeln wir unsere Online-Präsenz weiter. Dies ist eine gute Gelegenheit, mehr Menschen zu erreichen über unser normales Publikum hinaus.

Ja, es ist eine neue Erfahrung, zusammen zu sein und sogar das Heilige Abendmahl online zu feiern, aber wir müssen die Herausforderungen positiv annehmen und neue Möglichkeiten und Wege für die Zukunft entwickeln. Das ist auch eine Chance!“

In diesem Jahr sammeln wir im Projektkatalog für die Sanierung der methodistischen Kirche in Varna: https://www.1kcloud.com/ep1Ezbrv/#36

Gleichzeitig machen wir uns Sorgen um den Erhalt der Kirchenstrukturen – wie z.B. Bezahlung der Pfarrgehälter, laufende Kosten der Gemeinden etc. – durch die Coronakrise und bitten als GAW um Spenden für unsere Partnerkichen: https://bit.ly/2yDSkyo