Kinder des Kindergartens „Casa de amistad“ in Valencia

„Es macht mir derzeit große Sorgen, dass es im Moment nicht möglich ist, Lebensmittel- und Hygieneartikel aus Miami direkt zum Straßenkinderheim nach Valencia zu senden. Bis Ende Juli reichen derzeit noch unsere Vorräte. Und dann müssen wir sehen, was wir tun können. Und weiter: Es gibt derzeit an kaum einer Tankstelle Benzin. Das heißt, dass das ganze Land quasi blockiert ist. Wie sollen Lebensmittel, Medikamente etc. transportiert werden..? Die Situation bleibt dramatisch – und wir haben wenig Hoffnung auf Besserung,“ schreibt Kirchenpräsident Gerardo Hands von der lutherischen Kirche Venezuelas. 

Mitten in der politischen Krise hält die lutherische Gemeinde ihren Kindergarten „Casa de amistad“ (Haus der Freundschaft) offen. Und mitten in der Hoffnungslosigkeit machen die Kinder dennoch Mut, die Hoffnung nicht zu verlieren, sich für sie einzusetzen, zu helfen, solidarisch zu sein und zu beten. 

Inzwischen hat die US-Regierung alle Passagierflüge von den USA nach Venezuela und umgekehrt verboten. Außerdem wird von der US-Regierung empfohlen, nicht in das Land zu reisen 

Das venezolanische Militär gilt als entscheidender Faktor im Machtgefüge. Ein Großteil steht nach wie vor hinter Maduro. Er hatte im vergangenen Jahr eine umstrittene Wahl gewonnen und war im Januar als Präsident für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. 

Seit August 2018 geht Venezuelas Regierung gegen Oppositionelle im Land vor. Bei mehreren Massenprotesten gegen den Präsidenten hat es Tote gegeben. 

Die im Juli 2017 gebildete verfassungsgebende Versammlung hat dem Präsidenten noch mehr Macht verliehen. Oppositionelle kritisieren, dass er über die Institution der Versammlung die Rechte des Parlaments aushebelt und Venezuela diktatorisch regiert. 


Ein durch Massenproteste herbeigeführter Machtwechsel ist bisher gescheitert. Der Parlamentspräsident Guaido hat es bisher nicht geschafft wesentliche Teile der Militärführung für sich zu gewinnen. Zudem spielen Kuba, China, Russland und der Iran eine wichtige Rolle im Kampf um die Macht im Land – und um Einfluss in der Region.

Bei all dem: Das GAW unterstützt die kleine lutherische Kirche in Venezuela. Dabei geht es derzeit um Nothilfeleistungen. Wir hoffen, dass die gerade weitergereichten Spenden dazu beitragen, Lebensmittel und Medikamente beschaffen zu können.