Uns erreichten Neuigkeiten aus
Toljatti/Russland, wo die lutherische Gemeinde eine Tageseinrichtung
für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung betreibt mit dem Namen „Klub
Initiative Togliatti“, kurz KIT. Das Ziel: Inklusion von Menschen mit
Behinderung in die russische Gesellschaft. Pfarrerin Tatjana Zhivoderova
berichtet von der Teilnahme der Jugendlichen an zwei kulturellen Ereignissen: „Der
21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Dazu fand die feierliche Veranstaltung „Sonnige
Kinder“ statt, bei der zwei unserer Tänzerinnen mit Down-Syndrom das Publikum
verzauberten. 


Im Frühling konnten wir im Städtischen Theater unser Musical
„Alisa in Russland“ einstudieren. Die Proben in einem richtigen Theater gaben unseren
Schauspielerinnen und Schauspielern und ihren Familien das unbezahlbare Gefühl
von Wertschätzung und ließen sie auf mehr gesellschaftliche Sensibilität zum
Thema „Leben mit Behinderung“ hoffen. Beim Theaterfestival für Behinderte in
Samara Ende April bekamen wir mit dem Stück sogar den Preis für das beste
Ensemble – ein großer Erfolg für unsere Schauspieler!“

Bis zum 10. August bekommt das KIT
noch tatkräftige Unterstützung von der vom GAW Württemberg entsandten Freiwilligen
Hanna Bäuerle. Die Mithilfe bei Koch- und Bastelkursen und der Betreuung
Schwerstbehinderter war sehr wertvoll, wie Pfarrerin Zhivoderova schreibt.
Aber: „Bedauerlicherweise konnte bisher kein Nachfolger für sie gefunden werden.
Wir bedanken uns herzlichst beim GAW Württemberg, uns mit Hanna eine so kompetente
Mitarbeiterin gesandt hat und bei Hanna für ihre aktive Arbeit in der Gemeinde und
im KIT. Wir alle lieben sie und sind sehr traurig darüber, dass sie bald nach
Hause fährt!“