In einer evangelischen Kirche in Armenien werden Flüchtlinge untergebracht

Viele hatten Arzah schon verlassen. In der kleinen evangelischen Gemeinden in Stepanakert trafen sich an diesem Sonntag 30 Gemeindemitglieder ein letztes Mal, um Abschied zu nehmen von ihrer Heimat und ihrem Gotteshaus:

„Es war wie ein Abschiedsgottesdienst, kein Abschied von Gott, sondern von der vertrauten Umgebung, in der wir Gott gefunden und mit seiner Gnade aufgewachsen sind“, schrieb Gayane, ein 20-jähriger Musiker der Gemeinde. „Es gab keinen Strom, keine Musik, viele weinten und beteten mit dem Vater unser: „dein Wille – Gott – geschehe. Die Menschen waren sehr traurig. Der Glaube ist es, der Halt gibt. Viele weinten. Am Ende des Gottesdienstes umarmten wir uns lange und verabschiedeten uns von unserem Kirchengebäude.. Und Eric schrieb, dass er der letzte war, der die Kirche verließ. „Ich habe alle Türen sorgfältig verschlossen und die Schlüssel genommen…“

Pfarrer Hovhannes aus Eriwan schrieb dann: „Wir haben bei uns in Armenien Notunterkünfte in unseren kirchlichen Gebäuden und im Sommerlager eingerichtet. Mehr als 600 Menschen sind dort untergebracht. Wir bieten Nahrung, Kleidung, Unterkunft und medizinische Hilfe. Wir haben auch warme Mahlzeiten auf den Straßen der Städte verteilt, in denen die Vertriebenen bei den Behörden registriert werden müssen. Innerhalb von sechs Tagen wurden mehr als 100000 Menschen gezwungen, nach Armenien zu fliehen. Der Exodus hält weiter an. „

Das GAW hat zu einer Armeniennothilfe aufgerufen, um der Evangeischen Kirche bei der notwendigsten Versorgung der Vertriebenen zu helfen.

Helfen Sie, die Flüchtlinge aus Arzach in Armenien zu versorgen!

Spendenkonto

Gustav Adolf Werk e.V.
IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11, BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Stichwort: Nothilfe Armenien