Evangelische Kirche in Mistelbach, Niederösterreich

Man muss nach außen zeigen, was man innen glaubt – das kann man in der evangelischen Kirche in Mistelbach erleben. Lange Jahre wurde an der schönen Kirche aus dem Jahr 1905 nichts gemacht. Langsam bröckelte der Putz, Dachziegel lockerten sich, aus den Dachrinnen wuchsen Sträucher – mit anderen Worten: Das Gebäude wirkte verwahrlost.

So war es leider auch im Gemeindeleben. In Mistelbach war zu deutlich zu spüren, wie es Diasporagemeinden ergeht, wenn sie nicht zusammenstehen.

Kirchenvorstand mit Michael Bünker, GAW-Präsident Dr. Dutzmann und Generalsekretär Enno Haaks

Dann kam der ehemalige Bischof Michael Bünker als Ruheständler für zwei Jahre als Pfarrverweser nach Mistelbach. Er sah die Not in der Gemeinde – und das Potenzial des Kirchraumes. Als ein Netzwerker, der die Menschen verbinden kann – und das aus einem tiefen Glauben heraus – war er schnell überzeugt, dass die evangelische Spitalkirche St. Elisabeth wieder hergerichtet werden muss.

Es handelt sich um ein auffälliges Gebäude im Stil der Backsteingotik. Das Innere ist mit einem gotischen Sterngewölbe überdeckt. Seit 1941 kann die evangelische Gemeinde darin Gottesdienste feiern und hat das Gebäude 1966 gekauft.

Die Gemeinde ist mit 750 Gliedern relativ klein, zudem sind die Evangelischen über ein großes Gebiet verstreut. Die drei engagierten Lehrerinnen, die an den Schulen den evangelischen Religionsunterricht erteilen, müssen zum Teil lange Wegstrecken auf sich nehmen.

Viele Gemeindeglieder sind Nachfahren von Siebenbürger Sachsen, die nach dem Zweiten Weltkrieg hier eine neue Heimat fanden, andere sind aus Wien zugezogen, denn die Wohnkosten sind im Weinviertel etwas günstiger als in der Großstadt. Erfreulich ist, dass in den letzten Jahren die Zahl der Taufen die der Beerdigungen übersteigt. Vor einem Jahr konnte die Pfarrstelle Mistelbach-Laa nach mehreren Jahren Vakanz wiederbesetzt werden.

Ende September wurde nun das vergoldete Kreuz auf der Kirche wieder angebracht und das Baugerüst entfernt. Die Kirche erstrahlt. Den aktiven Gemeindemitgliedern ist die Erleichterung abzuspüren. Endlich wieder in einer sicheren und schönen Kirche Gottesdienste feiern!

Und die Gemeinde wächst und stabilisiert sich nach etlichen schwierigen Jahren.

Im Projektkatalog 2023 wurden 20.000 € für dieses Projekt gesammelt. Eine gute und gelungene Inverstition!