Die Diakonie im Kirchenbezirk Bouxwiller ist aktiv und kreativ. Mit der Unterstützung aus dem GAW-Projektkatalog 2021 konnte unter anderem ein Projekt umgesetzt werden, das gegen die digitale Ausgrenzung von Menschen kämpft. Seit November 2021 wurden rund dreißig Computer-und-Tablet-Workshops für Anfänger organisiert, an denen 46 Personen teilgenommen haben. Zudem werden seit Januar 2022 an zwei Tagen der Woche individuelle Betreuungszeiten für ca. zwanzig Personen angeboten. Diese besitzen in der Regel einen Laptop, ein Tablett oder ein Smartphone, beherrschen deren Nutzung aber nicht ausreichend. Die Aktivitäten der Diakonie finden in den Gemeinderäumen der Kirchengemeinde Bouxwiller statt.

„Wir staunen, wenn wir die Freude und den Stolz der Teilnehmenden beobachten, die eine neue Kompetenz und gewisse Selbständigkeit erwerben“, schreibt Pröpstin Lilian Gerber.

Bouxwiller (dt. Buchsweiler) mit seinen 3 800 Einwohner:innen liegt im Elsass in Frankreich.

Der Kirchenbezirk besteht aus fünf protestantischen Gemeinden mit 4 450 Gliedern. Bouxwiller hat eine malerische Altstadt, aber auch einige sozial abgehängte Viertel. Der Ausländeranteil ist hier sehr hoch. Es gibt gut integrierte türkische Familien und Roma, aber auch neue Asylsuchende und viel Armut, was die Spannungen fördert. Die Kommune und die Kirchengemeinde versuchen, das Zusammenleben und die Integration zu fördern. Die Diakonie Bouxwiller will eine Beratungsstelle und eine Kleiderkammer eingerichten. Hilfe wird gebraucht für die Ausstattung des Büros und den Kauf eines Minibusses, um bedürftige Menschen auch in kleinen Dörfern zu erreichen.