Konfirmationsgottesdienst in Wuppertal

Derzeit finden in ganz Deutschland Konfirmationen statt. Für die frisch Konfirmierten ist das ein wichtiger Schritt, im Glauben zu wachsen und sich einer Gemeinschaft zugehörig zu wissen, die im Glauben verbunden ist. Und das weltweit! Die Konfirmandengabe des GAW soll das ausdrücken. Konfirmanden in Deutschland sammeln für Projekte der evangelischen Partnerkirchen. Das sind in der Regel Projekte von Jugendlichen für Jugendliche.

Pfarrerin Friederike Slupina-Beck aus der Lutherkirchengemeinde in Wuppertal setzt sich mit ihren Konfirmanden beispielhaft für diese wichtige GAW-Arbeit ein.

Sie berichtet von dem gerade stattgefundenen Konfirmationsgottesdienst ihrer Konfirmanden am Sonntag Kantate:

Am Sonntag Kantate wurden 12 Jugendliche in einem festlichen und wunderbar musikalischen Gottesdienst in der Lutherkirche konfirmiert. In bewegenden Worten hatten sie unter der Überschrift „Unvergesslich!“ die Sternstunden und wesentlichen Erkenntnisse ihrer durch die Wittenbergfreizeit gekrönten gemeinsamen Zeit beschrieben, sich danach flugs und fröhlich als Konfi-Chor formiert, um eine zu Herzen gehende musikalische Kollektenankündigung für das Ukraine-Projekt des Gustav-Adolf-Werkes zu singen. Musik in allen Konstellationen zog sich an diesem Konfirmationssonntag durch den bis auf den letzten Platz besetzten Gottesdienst: der Elternchor begeisterte ebenso wie die Gospelformation „Ready for Gospel“, Benjamin Beck spielte am Flügel eine berührende „Wittenberg-Rhapsody“, die Gemeinde sang stehend „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“. Nach dem Gottesdienst bildeten die Konfirmierten einen Kreis in der frisch erblühten Lutherrose und lasen ihrer gerührten Pfarrerin folgenden Brief vor, in dem sie sich bei Pfarrerin Frau Slupina-Beck für die unvergessliche und wunderbare Zeit auf ihrem Weg zur Konfirmation bedankten: „Durch Sie sind wir zu einer Gruppe zusammengewachsen, in der jeder akzeptiert und respektiert wird. Die Konfistunden waren immer spannend und haben Spaß gemacht, auch als wir über ernste und anspruchsvolle Themen geredet haben. Wir alle werden diese Zeit nie vergessen!“

Hier gibt mehr Informationen zur GAW-Konfirmandengabe: https://www.gustav-adolf-werk.de/konfigabe.html