Kinder gestalten ihre grüne Schule

„Im Namen des Lehrerkollegiums, der Eltern und der Kinder unserer Martin-Luther-Schule im Süden Chiles senden wir euch unseren Dank für eure Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes einer ‚grünen Schule'“, schreibt die Schulleiterin Cristina Concha Peña. 

Die Martin-Luther-Schule befindet sich in Candelaria, einem Armenviertel der Gemeinde San Pedro de la Paz in der Nähe von Concepción. Es fehlt hier an Grünflächen und Gärten, an Kinderspielplätzen und Sportstätten. Dazu kommt ein mangelndes Umweltbewusstsein.

Im Schulalltag spielen für uns die Anlage und Pflege eines Gemüsegartens durch die Kinder und die Arbeit mitihren Familien zur Verbesserung der natürlichen Umwelt und des Recyclings sowie die Ausbildung im Umweltschutz eine wichtige Rolle“, schreibt Cristina. „Wir sind uns sicher, dass das die Lebensqualität der Kinder und der Eltern verbessert.“

Und weiter schreibt sie: „Trotz der Pandemie mit ihren negativen Einflüssen auf die Kindere hat die Schule einen Spielplatz, Hochbeete, eine Pergola mit Pflanzen, Bänken und Tischen und einen kleinen Gemüsegarten mit Kompostanlage geschaffen sowie Mülltrennung eingeführt. Dazu sind die Mauern farbig angemalt worden mit Motiven aus dem leben der Kinder und ihrer Umwelt. Dabei war es den Kindern wichtig, ökologische Motive darzustellen. Ich danke Gott für eure Solidarität und die Gemeinschaft über Grenzen hinweg.“

Dieses Projekt wurde im Jahr 2020 durch das GAW unterstützt.