Jugendzentrum „Bethel“ in Balazsér

„Dank der Unterstützung des GAW konnten wir in unserer Reformierten Kirche in Transkarpatien in der Ukraine drei unserer Jugendzentren sanieren! 24.000€ haben wir vom GAW dafür erhalten. Das war eine enorm wichtige Hilfe. Nur so konnte das Projekt umgesetzt werden!“ schreibt Bischof Zan Fabian.

Wie die meisten Länder im Osten Europas leidet die Ukraine stark an der Arbeitsmigration. Die Abwanderung setzt auch der Reformierten Kirche in Transkarpatien zu. Die Gemeindeglieder dieser Kirche gehören mehrheitlich der ungarischsprachigen Minderheit an. Das Land Ungarn liegt auf der anderen Seite der Theiß und bietet eine wesentlich höhere Lebensqualität. Durch die gemeinsame Sprache fällt es leichter, dort neu Fuß zu fassen. Der reformierte Bischof Sándor Zán Fábián berichtet, dass jedes dritte Kind, das in seiner Kirche getauft wurde, inzwischen im Ausland lebt. Nun soll die Kampagne „Kinder der Reformation“ junge Menschen dazu ermutigen, im Land zu bleiben und Familien zu gründen.

Eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt in der Kirche spielen die Kinder- und Jugendfreizeiten. Jeder der drei Kirchendistrikte der reformierten Kirche hat einen Ort für solche Freizeiten.

Jugendzentrum Aklihegy

In Aklihegy (Okli Hed) und in Rát (Ratiwzi) werden jedes Jahr 400-700 Kinder und Jugendliche begrüßt. Dazu kommen verschiedene Gemeindeprogramme und Familienveranstaltungen. Nach 20 bis 30 Jahren intensiver Nutzung sind die Gebäude und ihre Infrastrukturen abgenutzt und brauchten dringend eine Erneuerung. In Aklihegy (Okli Hed) waren die hölzernen Balkonabgrenzungen so schadhaft, dass Absturzgefahr bestand.

Das Konferenz- und Jugendzentrum „Bethel“ in Balazsér (Balazher) ist die größte der drei Einrichtungen. Jährlich nutzen es 1.200 Kinder und 5-6.000 Erwachsene für Freizeiten, Presbyterschulungen, Bibelwochenenden u.v.m. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren saniert, aber das Abwassersystem des Zentrums stammt aus der Sowjetzeit. Es ist marode und bedeutet eine große Belastung für die Umwelt. Vor Ort gibt es kein Abwassernetz. Die Kirche hat in „Bethel“ ein neues Abwassersystem mit biologischer Reinigung errichten, das eine Weiterverwendung des Wassers z.B. für die Bewässerung ermöglicht.

Im GAW freuen wir uns, dass diese drei Zentren saniert werden konnten!