Solche Lebensmittelpackete sind dringend notwendig!!!

Seit zwölf Tagen kein Wasser; Strom zwei Stunden am Tag; keine Medikamente; kein Brot, weil es keinen Weizen mehr gibt und die Bäckereien schließen. Das, so schreibt Joseph Kassab, der Generalsekretär der Evangelischen Kirche in Syrien und Libanon, berichten ihm die verzweifelten Pfarrer seiner Kirche aus den Gemeinden im Nordosten Syriens: Hassakeh, Kamishly und Malikieh. Die Coronakrise kommt verschärfend zur desaströsen Situation hinzu. Es gibt so gut wie kein funktionierendes Gesundheitssystem mehr.

„Jeden Tag klopfen Christen und Nicht-Christen an die Türen unserer Kirchen in Syrien und bitten um Hilfe. Sie sind verzweifelt. Nach all dem Leid, das sie in den vergangenen Jahren erfahren haben, glauben sie, dass nur noch Gott und seine Leute ihnen helfen können.“ 

Viele Christen in Syrien, so Kassab, bereuen zurzeit zutiefst, dass sie das Land nicht verlassen haben, als das noch möglich war. 

Hintergrund der aktuellen Verschlechterung der Lage für die Bevölkerung in Syrien bilden die seit dem 17. Juni in
Kraft getretenen US-Sanktionen des sog. „Caesar Act“ (Caesar Syria Civilian
Protection Act), die den Druck auf Assad erhöhen sollen, aber vor allem die
einfache Bevölkerung in noch mehr Elend stürzen.
  

Das GAW unterstützt evangelische Gemeinden in Syrien beim
Verteilen von Lebensmitteln und anderer lebensnotwendiger Dinge. Ihre Spende
hilft!

Spendenkonto:

KD-Bank – LKG Sachsen

BIC: GENO DE D1 DKD

IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11

Kennwort: Syrien