Einweihung des Gemeindezentrums in Aleppo

Gerade war das Gemeindezentrum der Armenischen Evangelischen Bethelgemeinde im Herbst 2022 in Aleppo saniert, da wurde es durch das schwere Erdbeben im Februar 2023 beschädigt. Ein Teil konnte wieder hergerichtet werden. Aber nicht alles.

Voller Stolz schrieb im Herbst noch Prarre Haroutune Selimian: „Mit Hilfe der 13.000 € aus dem Projektkatalog 2022 des GAW war es möglich geworden, unseren Bildungscampus zu erweitern. Hier finde verschiedene Aktivitäten statt, u.a. Seminare, Vorträge und Treffen für Menschen jeden Alters.“

Das Erdbeben hat das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land zusätzlich schwer zugesetzt. So viele Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. In der Not im Land sind die Kirchen wichtige Orte der Gemeinschaft und Hilfe.

In der Bethelgemeinde bekommen viele Menschen Hilfe. Immer noch gehören ca. 400 Mitglieder der Gemeinde an. Die Gemeinde hat auf dem Campus der Kirche ein Begegnungs und Bildungszentrum mit Bibliothek errichtet, das auch für andere armenisch-evangelische Gemeinden der Stadt offen ist. Das Zentrum verfügt über eine Halle mit drei Klassenzimmern. Hier finden die Sonntagsschule, die Jugend- und Kindergottesdienste und Bibelstudien statt. In dieser Abteilung werden auch Kurse für die Ausbildung von Lehrern für die Sonntagsschule und von Leitern für die anderen Aktivitäten der Kirche durchgeführt. Das Zentrum veranstaltet auch Konferenzen, Sprach- und Computerkurse sowie spezielle Vorträge für junge Paare, um sie geistig und spirituell zu fördern. Während des Krieges wurden auch Seminare zur Traumaheilung abgehalten, und diese werden auch weiterhin in dieser Abteilung stattfinden.

Vor der Sanierung des Gemeindezentrums
in Aleppo

Die Restaurierung begann im Februar 2022 mit dem Anstrich der Wände, der Restaurierung der Stühle, Tische, Türen und Fenster, der Fertigstellung der Elektroarbeiten und der Ausstattung des Saals mit einem Videoprojektor und anderen erforderlichen Einrichtungen.

Die Gemeinde hofft mit Hilfe von außen, dass es möglich sein wird, dieses Zentrum wieder vollständig nach dem schweren Erdbeben zu sanieren. Das GAW wird versuchen, hierbei zu helfen.