Gebets- und Bibelstunde in Lima/Peru

Im Zentrum des ökumenischen Fürbittgebets in dieser Woche stehen die drei Andenstaaten Bolivien, Peru und Chile mit ihren je eigenen Herausforderungen:
 

Anregungen für Dank und Fürbitte werden folgende gemacht, die sicher noch zu ergänzen sind:

Wir danken für:
alle, die die Armen speisen, selbst dann, wenn sie selbst nicht viel haben.
die Befreiungstheologie und die, die sie in die Praxis umsetzen, wenn sie sich für soziale Gerechtigkeit und für die Armen einsetzen.
St. Martin de Porres, den ersten schwarzen katholischen Heiligen aus Lateinamerika, der sein Leben unter den Armen von Lima verbrachte.
die Sprachen und Kulturen, die versuchen, an einer alten Identität festzuhalten und zur gleichen Zeit mit der modernen Welt zurechtkommen müssen.
Charangos (bolivianische Guitarre), Panflöten und Trommeln und alle Klänge zum Lobe Gottes.
Machu Picchu, den Titikakasee und die Anden.

Wir bitten um/für:
die Rechte der indigenen Menschen und der Mestizen (Nachkommen weißer und indigener Menschen) in diesen Ländern.
soziale, wirtschaftliche und politische Reformen, die allen Gerechtigkeit bringen.
die Verbesserung der Wirtschaft in Bolivien, damit die Menschen nicht abwandern müssen, um ihre Kinder zur Schule schicken zu können, Medikamente für ihre Grosseltern zu kaufen, oder um die zu ernähren, die zurückgeblieben sind.
die, deren Angehörige getötet wurden oder unter repressiven Regimes verschwanden.
ein Heilen aller Wunden, die den Menschen zugefügt wurden.
ein Ende des Drogenhandels in der ganzen Region und andere Wege, den Lebensunterhalt zu verdienen.
die Armen und die Unterdrückten.

GEBET  

Vater unser, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name. Wir danken dir für das Geschenk des Lebens, das jeden Augenblick durch deine Schönheit erneuert wird. Dein Erbarmen, Gott, bestätigt deine Liebe. Unser Schicksal und unser Leben liegen in deinen Händen.
Allmächtiger und gnädiger Gott, wir beten für die Zukunft Perus, für die Armen, die oft hungrig sind, für die Opfer von Katastrophen. Gib ihnen, was sie von dir brauchen, gib ihnen all das, um das sie dich bitten. Für die Erlösung unserer Seelen durch den Tod deines Sohnes danken wir dir, aber wir beten für die, die ausgeschlossen sind, die keine Beziehung zu dir haben, die nicht wissen, dass es dich gibt.
Herr, lass nicht länger zu, dass das Böse in den Menschen weiterlebt. Verhindere die Verbreitung von Korruption, die so oft das Leben der Kirchen berührt. Wir beten besonders für die Verantwortlichen in Peru, dass du ihnen Weisheit gibst, eine bessere Zukunft zu planen. Wir bitten um Gerechtigkeit, denn auch hier dominieren die Reichen, während den Armen Gerechtigkeit verwehrt wird.
Herr, wir beten für die Führer deiner Kirchen, gib ihnen Mut, den Armen und Unwissenden beizustehen, aber auch den Gebildeten, die in ihrer Heuchelei dein Volk verachten. O Gott, gewähre der ganzen Welt Frieden und beende den Krieg, der nur zerstört und tötet. Möge die Kraft des Heiligen Geistes in unseren Herzen wohnen. Sei unsere Zuflucht und lass uns unter deinem Schutz leben. Beschütze unsere Familien. Schenke uns deine Heiterkeit. Danke, Herr, dass du dein Ohr unseren Bitten zugewandt hast. Gib uns die Demut, deinen Willen anzunehmen. In deine Hände legen wir unsere Zukunft und unseren Lebensunterhalt.
Danke, Herr, dass du uns so viel mehr gibst als wir verdienen, besonders, dass du uns das Glück gewährst, Zugang zu deinem Wort zu haben. Nimm unser Lob und unsere Gebete an. Danke, Herr, dass du uns antwortest. Amen