Batallas ist ein kleiner Ort 45 Kilometer von El Alto entfernt in der Nähe des Titicaca-Sees. 2019 unterstützte das GAW hier den Bau eines erweiterten Kirchenzentrums. Die Mitglieder der Gemeinde auf dem Altiplano sind Aymara, die von der Landwirtschaft leben. Auch die Pastoren arbeiten als Landwirte.
Die Menschen sind arm. Sie leben von dem, was sie ernten und produzieren. Die Ernte ist sehr von den klimatischen Bedingungen abhängig . Zugleich ist Batalla eine wachsende Kommune. Inzwischen pendeln Menschen auch von hier nach El Alto zur Arbeit.
Vor der Pandemie hatte die lutherische Gemeinde eine Arbeit für Kinder begonnen (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Evangelisation). Das brach mit der Pandemie ein. 20-25 Personen besuchen die Gottesdienste. Die Gemeindearbeit findet hauptsächlich am Wochenende statt. Die bisherige Kirche aus Adobesteinen bot für diese Arbeit jedoch nicht mehr die notwendigen Voraussetzungen.
2020 begann dann der Bau des Kirchenzentrums mit Unterstützung des GAW, um die Kinder- und Jugendarbeit wieder aufzunehmen. Das Gebäude ist noch nicht abgeschlossen. Sowohl im Land als auch in der Kirche ist das durchaus üblich. Überall sieht man Gebäude, die halbfertig sind und Stück für Stück weiter gebaut werden. „Das schaffen wir, denn die Menschen brauchen uns hier“, ist Kirchenpräsident Freddy Choque zuversichtlich.
Kommentare