Zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch trafen sich Vertreter der Vorstände des GAW und des MLB (Martin-Luther-Bund) in Erlangen. Neben dem gemeinsamen Informationsaustausch über die Arbeit und Situation der Diaspoarwerke standen die gemeinsamen Projektforderungen im Vordergrund. So beteiligt sich der MLB an der Finanzierung des Vikaraites von Hanna Schramm in Chile, hat sich an dem Ankauf einer Pfarrwohnung in Togliatti in Rußland beteiligt und sammelt wie das GAW in diesem Jahr für das Jugendfreizeitzentrum in Sorquitty in Polen.
Ein weitere Schwerpunkt der Absprachen bezog sich auf die Vorbereitung einer gemeinsamen Tagung beider Diasporawerke in Wittenberg vom 19.-22. Januar zum Thema der Reformationsdekade „Bibel und Bild in der reformatorischen Christenheit“. Bewährte Theologen aus der Diaspora werden als Referenten geworben. Einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst in der Stadtkirche Wittenberg, an deren Sanierungskosten sich das GAW beteiligt, wird es geben.
Die norddeutschen Hauptgruppen werden im Jahr 2015 auf ihre Tagung zu Gunsten der gemeinsamen Tagung verzichten. Die Tagung ist offen für alle Interessierte!
Kommentare