2024 unterstützte die GAW-Frauenarbeit das Kinderdorf „Zvannieki“ nahe Vaive in Lettland. Es ist eine diakonische Einrichtung der Lettischen Evangelisch-Lutherischen Kirche weltweit (ehemalige Auslandskirche) und ihrer neuen Probstei in Lettland. Vor 20 Jahren gegründet von der Lehrerin Sandra Dzenite-Calite und dem Theologieprofessor Juris Calitis, leben hier heute 22 Waisenkinder in vier Pflegefamilien. Alle wurden vom Jugendamt aus ihren Familien herausgenommen.

Das Gemeinschaftsgebäude ist das Herz des Familiendorfes. Es dient auch als Kirche, Jugendzentrum und Seminarraum für die Theologische Fakultät. Ein Teil des Daches war in einem sehr schlechten Zustand und musste saniert werden.

Im November 2023 wurden zunächst die alten Ziegel abgedeckt und der Dachstuhl entfernt. Das übernahmen Arbeiter vom kommunalen Rehabilitationszentrum „Ratnieki“. Das Zentrum hilft Menschen nach ihrer Haftstrafe dabei, wieder Anschluss an die Gesellschaft zu finden und neue Fähigkeiten zu erlernen. „Wir arbeiten seit Jahren gern mit dem Zentrum zusammen“, sagt Linda Balcune, Leiterin des Kinderdorfes.

Errichtung des neuen Dachstuhls 2024 durch lokale Handwerker. „Unser Pfauenehepaar war von der Holzkonstruktion sehr angetan“, schreibt Linda Balcune.

Im November 2024 wurde das Dach gedeckt und im Februar 2025 waren alle Arbeiten fertig gestellt. „Zusammen mit den Bewohnern des Familiendorfes mussten wir noch die Umgebung säubern und den Bauschutt entsorgen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis wir die Finanzierung dafür zusammen hatten“, so Balcune. Unter dem neuen Dach soll nun eine Küche eingerichtet werden – für das Familiendorf und zur Vermietung. „Wir danken der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk sehr für ihre Unterstützung bei der Fertigstellung unseres Gemeinschaftsgebäudes!“