
Die reformierte Kirchengemeinde in Zrenjanin im serbischen Mittelbanat zählt rund 270 Glieder. In einer Stadt mit mehrheitlich orthodoxer Bevölkerung leben viele Gemeindemitglieder in konfessionsverbindenden Ehen. Ihre neugotische Kirche, ein Wahrzeichen der Stadt, wurde am 31. August 1891 geweiht und ist bis heute Mittelpunkt des geistlichen Lebens. Wegen ihrer hervorragenden Akustik wird sie inzwischen auch regelmäßig für Konzerte genutzt. Eine Besonderheit ist die Orgel, die ursprünglich in der jüdischen Synagoge der Stadt stand und nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in der reformierten Kirche ein neues Zuhause fand.

Die Gemeinde steht jedoch seit Jahren vor großen Herausforderungen. Ihre prachtvolle Kirche ist stark sanierungsbedürftig – seit der Einweihung wurde die Fassade (außer dem Turm) nie erneuert und befindet sich in einem bedenklichen Zustand. Staatliche Zuschüsse helfen nur teilweise, den umfassenden Bedarf zu decken. Die Innenrenovierung, insbesondere die Elektroarbeiten, muss die Gemeinde selbstständig finanzieren.
Dank der Unterstützung GAW konnte die Elektrik der Kirche erneuert und verbessert werden. Es wurden neue Leitungen verlegt und Steckdosen installiert, um künftig die Kirche auch im Winter beheizen zu können.
Pastor Gyenge-Szlifka Tilda und ihre Gemeinde danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich: „Wir sind Gott dankbar allen, die uns helfen, dich Kirche zu erhalten. Das GAW macht für uns einen Unterschied.“
Im Projektkatalog 2024 wurde das Projekt mit 10.000 € unterstützt.
Kommentare