Ev. Kirche in Silbaš

„Im Namen der Slowakischen Evangelischen Kirche A.B. in Silbaš bedanke ich mich herzlich beim GAW für die 16.000 € aus dem Projektkatalog 2019 als Unterstützung für die Sanierung unseres Kirchengebäudes!“ schriebt Pfarrerin Jasminka Kotas-Medvedj.“ euch für die hervorragende Arbeit an der Rekonstruktion der Kirche der Slowakischen Evangelischen A. v. Kirche in Silbaš bedanken. „Dank des GAW konnten wir folgende Arbeiten durchführen:
– Abtragung des alten Putzes von den Wänden
– Entfernung der alten Fenster und Montage neuer Fenster mit Doppel-Isolierglas
– Reinigung und Waschen der Fugen
– Auftragen des Zement-Spritzmörtels
– Endverputzen der Wände
– Malen des gesamten Kirchenschiffs in Weiß, mit Ausnahme der Fensterornamente und des unteren Teils, der blau gestrichen wurde
Die Kirche sieht nun wirklich schön und repräsentativ aus. Die Gemeindemitglieder freuen sich über das neue Erscheinungsbild und kommen mit noch größerer Freude zu den Gottesdiensten und Feierlichkeiten. Es ist ein einladendes Kirchengebäude geworden!“

Die slowakische evangelische Gemeinde A.B. in Silbaš wurde 1804 gegründet als eine Tochtergemeinde der deutschen lutherischen Gemeinde in Bulkes (Bački Maglić). Der erste eigene Gemeindepfarrer kam 1839. Obwohl die Gemeinde arm war, richtete sie für Kinder eine Schule ein und bezahlte einen Lehrer. Heute gehört sie zu den kleineren Gemeinden der Slowakischen Evangelischen Kirche A.B., ist aber trotzdem lebendig. Jährlich gibt es bis zu zehn Konfirmanden. Der Chor der Gemeinde bereichert nicht nur die eigenen Gottesdienste, sondern tritt als Gast auch in anderen Gemeinden auf.

1886 wurde die Kirche im neugotischen Stil errichtet. In mehreren Etappen fanden die Sanierungsarbeiten statt. Die Gemeinde hat das Dach komplett saniert und den Kirchturm mit einem neuen Kupferdach versehen. Dafür erhielt die Gemeinde sowohl staatliche Mittel als auch Unterstützung aus der Slowakei. Mit Unterstützung der Kommune wurde der Turm saniert. Mit Hilfe des GAW wurde die Fassade neu verputzt und gestrichen.