„Wir freuen uns, gute Nachrichten über beide Projekte mitzuteilen, die von der Konfirmandengabe unterstützt wurden: Gemeinde Bom Retiro do Sul und Espaço Bem Viver (Caúna, Três de Maio). Beide Solaranlagen sind schon gebaut. Da wir nun immer längere Tage haben, werden beide Projektträger sofort Energiekosten sparen!“, schreibt die Obra Gustavo Adolfo – das brasilianische Partnerwerk des GAW.
In der Gemeinde Bom Retiro do Sul haben sich Jugendliche aus der Gemeinde für die Verwendung der Solarenergie eingesetzt. So wurde das Projekt ein Teil der GAW Konfigabe 2024. Am 11. August konnte die Solaranlage auf dem Kirchengelände in Betrieb genommen werden. Sie wurde zum Teil mit Spenden von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Deutschland errichtet.
Eine zweite Anlage steht jetzt in Três de Maio im Bundesstaat Rio Grande do Sul. In der Teilgemeinde São José do Inhacorá gibt es ein kleines Schulungszentrum mit dem Namen Bem viver (Gut bzw. verantwortungsvoll leben). Hier lernen Gemeindeglieder, besonders Jugendliche, wie sie ihr Leben und ihre Arbeit nachhaltig und ökologisch gestalten können. Dafür wurde im Gemeindehaus ein großer Raum saniert und ausgebaut. Dank dieser Unterkunft können nun bis zu 40 Menschen an mehrtägigen Kursen und Seminaren teilnehmen. Im Zentrum tagen vor allem Gruppen aus dem eigenen Gemeindeverband sowie aus den benachbarten Gemeinden. Die neue Solaranlage sowie die Verwendung des Regenwassers helfen, die laufenden Kosten des Zentrums so niedrig wie möglich zu halten. Zugleich sind die beiden Anlagen auch ein beispielhafter Teil des Bildungsprogramms.
Kommentare