Austausch der Fenster in Lüttich

Die protestantische Gemeinde in Lüttich entstand 1838. „Gemeinsam mit anderen Kirche zu sein“ ist Programm der gesamten Kirche. Zwei Hilfsvereine, die Entr’aide Protestante Liégeoise (APL) und die Sozialdienste für Ausländer sind in der Kirche ansässig. Jeden Montag bietet die APL etwa 60 warme Mahlzeiten für bedürftige Personen an, zusammen mit Second-Hand-Kleidung und einem Beratungsdienst. An zwei Tagen in der Woche gibt es Hilfsangebote für Migranten. Damit diese Hilfe weiter geleistet werden kann, müssen die Räume saniert werden – insbesondere wurden die einfach verglasten Fenster ausgetauscht. Mit Hilfe von Freiwilligen wurden zudem Dämmplatten auf dem Dachboden installiert. Dadurch wird die Gemeinde Energiekosten einsparen können.

Im Projektkatalog 2022 wurden für die Sanierung 5.200 € gesammelt. Insgesamt hat die gemeinde 15.500 € für die Sanierungsarbeiten benötigt.

„Die Gemeinde ist dem GAW dankbar für die Unterstützung,“ schreibt Ferdinand Dehousse, Präsident der Kirchengemeinde in Lüttich der Gemeinde der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien (VPKB).

Mehr zu dem Projekt: http://lambert-le-begue.be/