Französisch-senegalesische Begegnung in Straßburg

Das GAW hat mit dem Projektkatalog 2021 einen Jugendaustausch protestantischer Gemeinden in Straßburg mit der Lutherischen Kirche im Senegal unterstützt.

Im Projektkatalog stand folgender Text:

„Der Westteil Strasbourgs ist geprägt durch einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund, viele mit afrikanischem Background. Häufig sind sie sozial abgehängt. Vier protestantische Gemeinden haben sich in der Jugendarbeit zusammengetan, um jungen Menschen Raum zu geben und ihnen helfen, sich zu beheimaten. Durch diese Arbeit sind intensive Kontakte zur lutherischen Kirche im Senegal entstanden. Jetzt wird ein Jugendaustauschprogramm vorbereitet. Es soll junge Menschen in ihrem Selbstbewusstsein stärken, ihnen helfen, sich als Teil der einen weltweiten Kirche zu erleben und sie für die Auswirkungen des Klimawandels sensibilisieren.“

Nachdem die Pandemie diese Begegnung immer wieder verhindert hat, konnte sie im Jahr 2023 endlich stattfinden.

„Die Gruppe hat sich insgesamt gut verstanden und über den Jugendaustausch hinaus Kontakte gehalten durch WhatsApp-Gruppen. Themen wie Rassismus, Kolonialisierung und Fragen der eigenen Identität wurden bearbeitet. Es gab kulturellen Austausch durch gemeinsames Essen, Lieder, Tänzen etc. Wir haben gemeinsam viel von- und miteinander gelernt. Ziel ist es für uns, dass wir den Kontakt halten, denn wir haben eine gemeinsame Geschichte zwischen Frankreich und dem Senegal. Hier geht es auch um Zuhören und Verstehen“, schrieben die Organisatoren aus Straßburg.

Ein gelungenes Programm, welches das GAW unterstützen konnte .