„Einen besonderen Gottesdienst konnte die Lutherische Gemeinde am 8. Oktober 2023 in Białystok feiern. Der mit viel Eigenleistung entstandene Kirchenanbau, auch von Geldern des GAW im Projektkatalog 2019 mit 25.000 € mitfinanziert, konnte eingeweiht werden. Stolz präsentierten die Gemeindeglieder zusammen mit Pfarrer Tomasz Wigłasz den neuen Gottesdienstraum. Zu Gast waren 33 Teilnehmende der GAW-Diasporareise der Hauptgruppe der EKBO (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz). Der lebendige Gottesdienst mit zweisprachiger Liturgie und Predigt von Superintendent em. Wolfgang Barthen und das anschließende Gespräch waren Höhepunkte auf der Reise durch den Nordosten Polens. Pfarrer Vladimir Tatarnikov aus Grodno (Belarus) reiste eigens über Litauen an und begleitete die Gruppe bei ihrem Ausflug an die belarussische Grenze“, schreibt Constanze Schwuchow, Geschäftsführerin des GAW der EKBO.
Die Kirchengemeinde in Białystok ist die jüngste der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Sie wurde erst 2002 gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Aufbauarbeit geleistet. „Heute hat sie das höchste durchschnittliche Spendenaufkommen der Diözese Mazurska, großes Freiwilligenengagement und ist ständig am Wachsen“, sagt der leitende Bischof Jerzy Samiec. Eine evangelische Gemeinde hatte es in der Stadt im Nordosten Polens schon früher gegeben, aber die Verwerfungen des Zweiten Weltkrieges bereiteten ihr ein Ende. Der sonntägliche Gottesdienst ist in Relation zur Anzahl der Mitglieder dieser Gemeinde in der extremen Diaspora gut besucht. Die geographische Zerstreuung führt dazu, dass auch die meisten anderen Aktivitäten der Gemeinde – Jugendkreise, Bibelstunden und Religionsunterricht – am Wochenende stattfinden.
Das GAW hat den Anbau an das Gemeindezentrum mitfinanziert. Im bestehenden Gebäude wurden die Räume umgebaut, sodass sie besser den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechen.
Kommentare