Das Zentrums für Mission und Ökumene in Dziegielów in Polen ist ein wichtiger Ort für die Identität der Evangelischen. Hier finden missionarische Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt, um den Glauben zu stärken und Gemeinschaft zu erleben. Gemeinschaftsstiftend sind besonders die Zelt- und Evangelisationswochen im Sommer, an denen bis zu 3 500 Menschen teilnehmen.
An den Wochenenden gibt es verschiedenste Aktivitäten: von Seelsorge- und Bibelkursen bis hin zu Bandproben. In der Küche des Zentrums werden auch Speisen für ein „Essen auf Rädern“-Projekt zubereitet.
Das Zentrum musste nach über 30 Jahren intensiver Nutzung saniert werden. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage installiert, um den CO2-Ausstoß zu verringern.
„Im Namen des gesamten Zentrums danken wir dem GAW für die Unterstützung bei der Modernisierung. Der technische Zustand der Einrichtung, die Sicherheit für die Teilnehmenden an unseren umfangreichen Aktivitäten und das Aussehen der Räume und der Umgebung wurden verbessert. Im Frühling 2022 wurde die 24-Kilowatt-Photovoltaikanlage installiert und wird seitdem für die Stromerzeugung genutzt. Das senkt unsere Stromrechnungen ganz deutlich“, schreibt der Leiter des Zentrums Tymoteusz Bujok.
20.000 € hat das GAW im Projektkatalog 2021 für diese Maßnahmen gesammelt.
Mehr über das Zentrum: www.cme.org.pl
Kommentare