Die evangelische Kirche in Uhorské überragt alles. Sie ist ist schon von Weitem zu sehen. Groß ist sie für die kleine Gemeinde in der südlichen Mittelslowakei mit ihren 519 Einwohnern. 250 gehören immerhin zur lutherischen Gemeinde, zu der vier weitere Dörfer gehören. In jedem dieser Dörfer steht eine eigene Kirche, aber der zentrale Ort ist Uhorské.

Lutherische Kirche in Uhorské

Die Anfänge der Gemeinde reichen bis in die Reformationszeit zurück. Zur Gemeinde gehört eine ehemalige kirchliche Schule, die in der kommunistischen Zeit der Gemeinde weggenommen wurde. Das Gebäude wurde in einem sehr schlechten Zustand der Gemeinde zurückgegeben.

In der Gemeinde fehlt es an Orten und Räumen, in denen sich Gemeinde treffen kann. Insbesondere fehlt Raum für Kinder und Jugendliche. Die braucht es dringend, um als Gemeinde eine Perspektive zu haben.

Ein Jugendraum muss geschaffen werden in Uhorské

Erschwert wird es, weil es für solche Ideen und Visionen von der politischen Gemeinde wenig Rükchalt gibt. Die kommuinistische antikirchliche Zeit scheint nachzuwirken.

Der Traum ist es, die Räume der alten Schule so herzurichten, dass Kinder und Jugendliche aufgehoben sind und ihren Raum im Gemeindeleben haben. Der Anfang des Umbaus ist gemacht. Nur – es fehlt für die Fertigstellung an Geld. 5.000 € aus dem Projektkatalog 2022 reichen nicht aus. Es braucht eine weitere Kraftanstrengung. Das würde auch die Gemeinde motivieren und Hoffnung auf Zukunft schaffen.