Prešov ist die zweitgrößte Stadt der Ostslowakei. 85.000 Menschen wohnen hier. Mitten im Stadtzentrum befindet sich das Evangelische Kollegialgymnasium. Es wurde 1996 neu gegründet – aber seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1667 zurück. Aktuell besuchen 606 Kinder die Gesamtschule – 70 % von ihnen gehören zur lutherischen Kirche. 67 Kindergartenkinder, 308 Primarschüler und 231 Sekundarschüler besuchen die Schule. Die Schule ist beliebt. Unter anderem bietet die Schule erweiterten Deutschunterricht an. In jeder Klasse gibt es zwei Stunden Religionsunterricht. Zudem finden jede Woche Schulgottesdienste statt. Für die Schüler:innen ist der Schulpfarrer eine wichtige Ansprechperson.

Es hat viel Arbeit gekostet, die Schule wieder so herzurichten, dass die Schüler:innen gerne kommen und man modernen Schulunterricht durchführen kann. Erst 2010 wurde das große Gebäude der Kirche zurückgegeben und seitdem nach und nach saniert. Noch ist viel zu tun, aber man spürt die Fortschritte. Das GAW unterstützte die Dachsanierung 2020 mit 15.000 €. Im aktuellen Projektkatalog wird die Turnhalle mit 15.000 € gefördert.

Das evangelische Profil ist identitätsstiftend. Viele Schüler:innen sind in ihren Gemeinden aktiv. Man spürt, dass die Schule der Kirche etwas zurückgibt und die Kirche der Schule Profil geben will. Schulen sind ein wichtiges Zukunftsprojekt.