Toll, wenn sich ein Taufbecken in einer Kirche einfach so Wasser mit Wasser füllt. Nicht so toll, wenn die Ursache dafür ein undichtes Dach ist.

Seit einiger Zeit macht das Dach der Versöhnungskirchengemeinde in Tiflis Probleme. In den 1990er Jahren wurden beim Bau minderwertige Materialien verwendet – weil es damals keine bessere gab. Starker Regen, wie er immer wieder im Kaukasus vorkommt, hat inzwischen erhebliche Mängel verursacht. Holztüren und Fenster haben sich verzogen und müssen erneuert werden.

Als Erstes tauschte die Gemeinde die viel zu klein bemessene Regenrinnen aus und behob diverse andere Baumängel. Nun geht es darum, in einem zweiten bauabschnitt den Wasserabfluss um die Kirche herum in Angriff zu nehmen, damit die Kirchenmauern nicht weiter beschädigt werden.

In einem dritten Bauabschnitt – wahrscheinlich in diesem Sommer – sollen die Kirchenfassade und die Fenster saniert werden.

Das Kirchenzentrum mit der Versöhnungskirche in Tiflis wurde 1997 eingeweiht. Es ist ein Ersatz für die einstige lutherische Kirche, die nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Es bietet Platz für die Aktivitäten der größten lutherischen Gemeinde Georgiens und ist zugleich Sitz der Kirchenleitung. Die lutherische Gemeinde in Tiflis ist diakonich sehr aktiv – mit Suppenküche, Pflegedienst etc.

Das GAW hat in den Projektkatalogen 2020 und 2021 sich mit 20 000 Euro an der Sanierung der Kirche beteiligt.

Homepage der Gemeinde: https://elkg.info/