Winterkirche in Viru-Nigula

Aus dem 13. Jahrhundert stammt der älteste Teile der lutherischen Kirche von Viru-Nigula in Estland. In der Kirche gibt es keine Heizung. Der letzte Weihnachtsgottesdienst wurde bei + 3° C gefeiert – mit 150 Personen. Und das, obwohl obwohl es nur 46 eingetragene Gemeindeglieder gibt. Die Gemeinde hat es nun geschafft mit der Hilfe des GAW die Sakristei so zu renovieren, dass dort eine Winterkirche eingerichtet werden konnte, die bis zu 20 Menschen Platz bietet. Gottesdienste kann man jetzt bei  18° C feiern. Von November bis Ostern wird die Winterkirche genutzt.


An der Einweihung der neuen Sakristei/Winterkirche haben ungefähr 25 Personen teilgenommen
mehr als gedacht. Auch die lokale Zeitung war anwesend und hat berichtet. Der wärmende Raum hat dazu beigetragen, dass die Sonntagsschule für Kinder und der Konfirmationskurs für Erwachsene neu gestartet werden konnten. Die Gemeinde ist durch neue Mitglieder gewachsen. Wir hoffen, dass die Gemeinde weiter wachsen wird. Mit 5 500 Euro hat sich das GAW mit dem Projektkatalog 2021 an den Kosten beteiligt. Insgesamt hat der Umbau 18.000 € gekostet.

Als nächstes hat sich die Gemeinde vorgenommen, zwei Buntglasfenster mit den Motiven „Christi Himmelfahrt“ und „Jungfrau Maria mit dem Kind“ von einem estnischen Künstler zu bestellen. Das wird mit Hilfe der Stiftung Eesti Kultuurkapital verwirklicht werden.

Als GAW sind wir dankbar für solche Berichte über gelungene Projekte. Derzeit sind wir in engem Kontakt mit Partnern in der Ukraine und Syrien, die vor anderen Herausforderungen stehen. Umso mehr berührt es, dass die estnische lutherische Kirche enge Kontakte mit der lutherischen Kirche DELKU unterhält und dort hilft. Außerdem haben mehrere Gemeinden Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Das GAW hat zwei Gemeinden geholfen, dafür Wohnungen zu renovieren.