Sanierung des alten Pfarrhauses

„Im Namen unserer lutherischen Kirchengemeinde bedanken wir uns für die Unterstützung beim Umbau des alten Pfarrhauses in ein Gemeindezentrum,“ schreibt Pfarrer Daniel Benuch. „In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten war das eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Dank des GAW sind wir unserem Ziel, Räume für alle Generationen der Gemeinde zur Verfügung zu stellen, erheblich näher gekommen.“

Die Anfänge der lutherischen Gemeinde reichen bis in die Reformationszeit zurück. Der erste Pfarrer wurde in Wittenberg ordiniert. Sich entfalten konnte die Gemeinde erst nach dem Toleranzpatent. Aktuell

zählt sie 2 000 Glieder. Die jetzige Kirche wurde 1863 erbaut und in den letzten Jahren in Eigenleistung innen und außen renoviert.

Eigene Räume für die Gemeindearbeit waren bisher nicht vorhanden. Das denkmalgeschützte, leerstehendes Pfarrhaus wurde jetzt zu einem Gemeindezentrum ausgebaut. Zunächst wurde 2020 das Dach komplett erneuert, 2021 waren Wände und Fußböden an der Reihe. Dann folgten Wasser- und Abwasseranschluss sowie der Gasanschluss für die Heizung.


Im Projektkatalog 2021 wurden dafür 15 000 € gesammelt.