Am 20. März wurde durch die Diakonie der Evangelischen Kirche A.B. in der Ostslowakei im Bischofsamt ein Nachmittag organisiert, um gemeinsam Zeit in dieser schweren Zeit zu verbringen und um sich abzulenken von den Folgen des Krieges. 

Die Menschen wissen nicht, wann und wie sie wieder in ihre Heimat können. Wird das überhaupt möglich sein? Wie schwer ist es, sich das vorzustellen und das auszuhalten. Umso wichtiger ist es, für die Menschen da zu sein und ihnen zu helfen.

Kinder wurden durch die Diakonie schon in Kindergärten vermittelt. In einem ev. Kindergarten wurde eine zusätzliche Gruppe für die Flüchtlingskinder aufgemacht. Auch hilft die Diakonie bei der Vermittlung von Arbeitsstellen. Es ist so viel zu tun… – um Not zu lindern!

In Presov in der Ostslowakei sind Tausende von Frauen mit Kindern aus der Ukraine untergebracht. Im Bischofsamt wurde am 20. März für Kindern ein schönes Programm vorbereitet. Dazu gab es mehrere Beiträge von Künstlern aus der Ukraine und der Slowakei. Mehr als 200 Menschen haben teilgenommen.

„Dieses Treffen war wichtig, damit sich die Menschen treffen, Kontakt halten und sich austauschen,“ sagt Samuel Misko, Direktor des Bischofsamtes
und der Direktor des Diakoniehauses Elim.

Das GAW hat dieses Treffen möglich gemacht. Des Weiteren wurden für die Unterstützung von 4.000€ Lebensmittel und Hygienartikel gekauft. Zudem wurden Transportkosten mit dem Geld finanziert.