An die 25 000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wurden bereits in Litauen registriert – darunter mehr als 10 300 Minderjährige. Das teilte die litauische Regierung vor wenigen Tagen mit.


Es wird damit gerechnet, dass die Zahlen weiter ansteigen werden, denn UNHCR spricht derzeit von 3,3 Millionen Menschen, die aus der Ukraine bis jetzt geflohen sind. 6,5 Millionen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. 13 Millionen Menschen brauchen humanitäre Hilfe.

Die Diakonie der Lutherischen Kirche in Litauen beteiligt sich an der Aufnahme und Versorgung der Geflüchteten. In Vilnius (8) , Kretinga (6) und
Pegégiai (10) wurden sie in den Kirchengemeinden untergebracht. Im Familienzentrum in Smalininkai, das mit erheblichen Mitteln des GAW aufgebaut wurde, werden 23 Personen untergebracht. Es sind hauptsächlich Frauen mit Kindern, aber auch ältere Menschen, die aus dem Kriegsgebiet in Litauen ankommen. Da das Familienzentrum barrierefrei ist, werden insbesondere Menschen mit Handicap aufgenommen. Die Geflüchteten werden mit Lebensmittel und Kleidung versorgt. Die Flucht war für viele überstürzt, so dass sie kaum etwas mitnehmen konnten und auf jegliche Hilfe nun angewiesen sind.

Die Kinder und Jugendlichen wurden inzwischen im Kindergarten und in der Schule registriert.

In Litauen ist die Spendenbereitschaft groß. Auch staatliche Unterstützung gibt es etwas. Das reicht jedoch für die kleine lutherische Kirche nicht, um den Geflüchteten gerecht zu werden. Deshalb hat das GAW die Flüchtlingsarbeit der Diakonie Litauen zunächst mit 3 000 Euro unterstützt.

Ukrainenothilfe des GAW: https://www.gustav-adolf-werk.de/projekt-des-monats.html