Gespräch mit ehemaligen gefangenen Soldaten |
Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen – so heißt es in Psalm 91,11 für den heutigen Michaelistag. Er ist dem Erzengel Michael und allen Engeln gewidmet.
Das Bild der Engel ist in der Bibel vielfältig, genauso wie die Vorstellungen, die Menschen heute von Engeln haben. Immer sind sie Boten Gottes. Sie haben ihre Macht und ihren Auftrag nicht aus sich selber. Sie handeln in Gottes Auftrag.
Es müssen dabei „nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel“ – so heißt es im Engelsgedicht von Rudolf Otto Wiemer.
In einer Strophe steht:
„Dem Hungernden hat er das Brot gebracht, der Engel.
Dem Kranken hat er das Bett gemacht,
und hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht,
der Engel.“
Genau so eine Geschichte hat mir heute Pfarrer Hovhannes aus Jerewan in Armenien im Livechat erzählt. Dank der Unterstützung des GAW konnte die Evangelische Kirche Armeniens Familien helfen, deren Angehörige im Krieg zwischen Aserbeidschan und Armenien gefallen sind sowie Soldaten und deren Familien begleiten, die in Gefangenschaft geraten sind. Immer noch sind nicht alle Gefangenen frei, die in dem sechswöchigen Krieg gefangen gesetzt wurden. Vor genau einem Jahr brach der Krieg aus. In Armenien hat der Krieg tiefe Spuren hinterlassen. Die Region Berg-Karabach, die mehrheitlich von Armeniern besiedelt ist, hat wichtige Landesteile an Aserbeidschan verloren. Der mit Hilfe Russlands ausgehandelte Friedensvertrag ist brüchig und unsicher. Die Situation ist fragil.
In all dem Drama versucht die evangelische Kirche Menschen in Not beizustehen, „Brot“ zu geben, traumatisierten Menschen psychologische Hilfe zu geben und ehemals gefangenen Soldaten in den Erinnerungen ihrer „Nacht“ zur Seite zu stehen.
„Neben der materiellen Unterstützung und der psychologischen Betreuung ist das Gebet ein weiterer wichtiger Punkt. Das hilft den betroffenen Menschen darauf zu bauen, dass sie nicht allein und verlassen sind, und dass es Hilfe für sie gibt, die höher ist als alle irdischen Mächte,“ sagt Pfarrer Hovhannes.
Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein – die Engel…
Kommentare