Gemeindehaus in Ostróda (Polen)

Die Stadt Ostróda (deutsch: Osterode) liegt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Die lutherische Gemeinde zählt 250 Glieder, die weit verstreut und auf fünf Filialkirchen bzw. -kapellen verteilt wohnen. Zugleich fehlten der Gemeinde lange eigene Räume in Ostróda, weshalb sie ein methodistisches Pfarrhaus mietete. Im Jahr 2011 konnte schließlich ein früheres Gerichtsgebäude gekauft werden. Das Haus ist geräumig und bietet neben einer Kapelle und den Gemeinderäumen genug Platz für die Erweiterung von diakonischen Aktivitäten. Angedacht ist zum Beispiel ein Tageszentrum für Alzheimerkranke. Die Pläne sollen jedoch noch genauer ausgearbeitet und geprüft werden. Eine solche diakonische Einrichtung würde es der Gemeinde unter anderem erleichtern, für Gebäudeerhaltungskosten externe Mittel einzuwerben.

Das Gebäude stand lange Jahre leer. Dadurch war natürlich der Renovierungsbedarf sehr hoch. Die Gemeinde wäre nicht in der Lage gewesen, das alleine zu machen. Ursprünglich sollte eine neue Heizung installiert werden. Zum Glück gab es dafür jetzt in Zusammenarbeit mit der Stadt eine andere Lösung.

Deshalb konnte das Geld für die dringende Dachsanierung eingesetzt werden.

Im Projketkatalog 2014 hatte das GAW 21.000 € dafür gesammelt.Das machte 35 % der notwendigen Kosten aus. „Eine sehr wichtige Hilfe!“ schreibt Pastor Wojciech Płoszek von der Gemeinde. „Weiter Arbeitn warten auf die Gemeinde. Aber jetzt ist das Gemeindehaus erst einmal gesichert. Danke allen Spendern!“