Ewiger und barmherziger Gott, heute bitten wir dich besonders für die Menschen im Libanon, die von einem so schlimmen Unglück betroffen sind. 

Libanon – das kleine Land, ein Urbild der Schönheit seit biblischer Zeit: 

seine Berge, die Früchte des Landes, der Wein, die legendären „Zedern des Libanon“. 

Seit biblischer Zeit aber auch ein gefährdetes Land: vielfach missbraucht durch konkurrierende Mächte der Region, geschunden durch Terror und Bürgerkriege bis heute, aber auch gefährdet von innen: durch Egoismus und Zwietracht. 

Wir bitten für die Menschen im Libanon, für Einheimische und Flüchtlinge, für Christen und Muslime verschiedener Konfessionen. 

Wir bitten besonders für die Menschen, die ohnehin am Rand der Gesellschaft standen und die jetzt doppelt von den Folgen des Unglücks betroffen sind: für die, die einen Angehörigen verloren haben, für die vielen Verletzten und ihre Helfer, für die Menschen ohne Obdach und ohne Arbeit, besonders für die vielen Flüchtlinge, deren Situation nun noch schwieriger und deren Zukunft nun noch unsicherer geworden ist: 

Gib ihnen Hilfe, gib ihnen Kraft, gib ihnen Hoffnung. 

Wir bitten für die politisch und wirtschaftlich verantwortlichen Menschen im Libanon und


in den Nachbarländern: Gib ihnen Einsicht und Klugheit, jetzt endlich zu tun, was notwendig ist und den Menschen dient und den Frieden in diesem Land fördert. 

Wir bitten insbesondere für die vielen jungen Leute: Schenke ihnen Mut statt Angst, Entschlossenheit statt Resignation. 

Insbesondere bitten wir für die Christen und die Kirchen im Libanon, für unsere Schwesterkirche, die evangelische Synode: Stärke sie in ihrem Zeugnis für Frieden und Zukunft. Lass sie nicht müde werden in ihrem Einsatz für die Armen, für die Flüchtlinge – dafür dass Kinder Brot bekommen und Bildung. Bewahre ihre Kirchenglieder an Leib und Seele und gib ihnen die Kraft deines Heiligen Geistes, Liebe und Besonnenheit. 

Und auch für uns bitten wir: Öffne Herzen und Verstand – und hilf uns, zu helfen. 

Amen.

(Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher, Evangelisch Reformierte Kirche in Deutschland)

Spendenaufruf für die beiden evangelischen Partnerkirchen des GAW im Libanon: 

https://www.gustav-adolf-werk.de/spendenaufruf.html