Judit Vincze

Pfarrerin Judit
Vincze, Präsidentin des GAW in Rumänien und Diakonieverantwortliche der
Reformierten Kirche – Westlicher Kirchendistrikt, berichtet von der aktuellen
Situation der Kirche und der Diakonie in Oradea. Der Pflegedienst wird durch das
Jahresprojekt 2020 der GAW-Frauenarbeit unterstützt:

„Wir
leben im Moment in einer Situation, die wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht ausmalen konnten. Aber sie ist da und ist Teil unseres Lebens. Wir
sind stark eingeschränkt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das mit Hilfe
des allmächtigen Gottes durchstehen können.
Das
ganze Bischofsamt arbeitet im Home Office. Das Osterfest und die Karwoche haben wir bereits „im Internet“
gefeiert. In diese
n ungewöhnlichen Zeiten erfahren wir doch viel Segen.

Übergabe von Essen auf Rädern in Oradea

Beim
Pflegedienst der Diakonie läuft die Arbeit zum Glück weiter. Alle acht
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den drei Pflegepunkten weiterhin im
Dienst und pflegen unsere 77 Patienten. Alles braucht aber länger. Beim Arzt,
in der Apotheke, auf dem Markt, in den Geschäften – überall lange
Warteschlangen. Wir müssen kreativer und flexibler sein als vorher und fast
täglich irgendetwas neu- und umorganisieren. Auch in diesen schwierigen Zeiten
für die Patienten da zu sein, empfinden die PflegerInnen als Berufung Gottes.
Ich bin dafür sehr dankbar. Schutzausrüstung für unsere Pflegekräfte haben wir
zum Glück vom ungarischen Staat als Nothilfe erhalten. Auf dem freien Markt ist
sie schwer zu finden und sehr teuer.

Jeden
Morgen schicke ich auf Facebook eine kurze Andacht in die Welt. Ich hoffe und bete, dass wir durch das Wort
Gottes geheilt werden und anders und neu anfangen werden.“

Hier gibt es mehr Infos zum Jahresprojekt der Frauenarbeit: https://www.gustav-adolf-werk.de/jahresprojekt-der-frauen.html