Kirche in Bakonyszentlászó

„Wir danken euch im GAW ganz herzlich für die großzügige Unterstützung zur Renovierung unserer Kirche in Bakonyszentlászó aus der Árpaden-Zeit,“ schreibt Pfarrar Cszaba Szakos von der lutherischen Kirche in Ungarn. „Mit Ihrer Hilfe konnte der Kirchturm erneuert werden. Die Kirch ist jetzt wieder eine der schönsten Kirchen von Transdanubien.“ Und weiter schreibt der Pfarrer: „Der wertvollsten Schatz sind aber die Schwestern und Brüder, die Sonntag für Sonntag im Gottesdienst Gottes Wort hören und an den Sakramenten teilhaben.“ Und weiter berichtet er, dass die erneuerte Kirche anziehend und werbend nach aussen wirkt. „Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist gestiegen!“ Gleichzeitig berichtet er davon, dass es nicht einfach sei die Gemeinde lebendig zu halten. „Das ist oft schwieriger als eine Kirche zu renovieren. In der Region leiden wir zudem unter den demographischen Entwicklungen und Abwanderung aus Arbeitsgründen. Bei allem bemühen wir uns, dass die Gemeinde mit ihrer Kirche ein Hoffnungsort bleibt.“

Die evangelische Gemeinde Bakonyszentlászló entstand mit der Reformation. Sie übernahm eine im frühen Mittelalter errichtete Kirche, die seitdem ohne Unterbrechung der Gemeinde gehört. Allerdings war die Kirche bis zum Toleranzpatent ohne Turm. Dieser wurde erst 1816 errichtet. 

Der Pfarrer aus Bakonyszentlászló betreut auch eine Tochtergemeinde und mehrere kleine Gemeindegruppen in den Dörfern der Umgebung. Die Gemeinde hat vom Staat noch keinen Schadensersatz für die früheren kirchlichen Immobilien, vor allem die Gemeindeschule, bekommen. Deshalb konnte sie bisher auch nicht den Traum von einem Gemeindehaus realisieren und verfügt über kein Gebäude, in dem Presbyterversammlungen, Jugendtreffen oder andere Veranstaltungen stattfinden könnten. 

Die größte Aufgabe der Gemeinde war die Restaurierung ihrer denkmalgeschützten Kirche.

Das ist gelungen. Das GAW konnte 11.000 Euro dazu geben.