Tullio Vinay

Kurz vor der Synode der Waldenser Ende August ist es gut, zu erinnern an Tullio Vinay (+ 1996) – Waldenserpfarrer, Theologe und Politiker. Er ist Gründer des ökumenischen Begegnungszentrum AGAPE nahe Prali. 1961 gründete er das Diakoniezentrum „Servizio Cristiano“ in Riesi, das heute Kindergarten, Grundschule, Gästehaus, Familienberatungsstelle und eine landwirtschaftliche Abteilung hat. Das Elend war damals enorm auf Sizilien. Er selbst sagte: „Riesi braucht uns am meisten!“ Von 1976 bis 1983 war er im italienischen Senat.

Vor 50 Jahren wurde im GAW-Magazin folgende Worte von Tullio Vinay veröffentlicht, die die theologische Ausrichtung der Waldenser deutlich machen, die bis heute gelten:

„Von der Predigt muss aller Dienst ausgehen, den
die Kirche der Welt schuldet. Die Kirche darf sich nicht selbst erhalten
wollen, ja ihr Selbsterhaltungstrieb ist in Wahrheit Schuld. Die Gemeinde Jesu
Christi hat vielmehr den Auftrag, sich fortzuschenken und zu sterben, damit die
Welt lebt. Wir finden das Leben nur, wenn wir es jeden Tag für die anderen
Menschen hingeben. Leben verliert seinen
Sinn, wenn wir es für uns behalten wollen. Und die Kirche verfehlt ihren Auftrag,
wenn sie sich behaupten und behalten will. Sie muss das Salz der Welt sein.“