In der politischen Gemeinde Písek gibt es eine lutherische Kirchengemeinde mit ca. 350 Mitgliedern. 70-80 kommen regelmäßig zum Gottesdienst. Zu ihnen gehören inzwischen zahlreiche Kinder, denn die Gemeinde hat eine lebendige Arbeit mit jungen Familien.

Die „Muttergemeinde“ befindet sich in dem nächsten Ort in Návsí. Als die Gemeinde in Písek wuchs, hat die Schlesische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik« irgendwann entschieden, dass sie selbständig werden kann. 

Die moderne Kirche in Písek wurde 2010 eingeweiht. Die Front- und Rückseite der Kirche wurden ursprünglich mit Holz verkleidet. Auf Grund der starken Tempereturunterschiede zwischen Sommer und Winter hat das Holz erheblich gelitten, sodass Feuchtigkeit hinter die Verkleidung eingedrungen ist. Die Vorderseite hat die Gemeinde mit eigenen Mitteln erneuert. Die Hinterseite fehlt noch. Um weitere Schäden an dem Gebäude zu verhindern, bittet die Gemeinde das GAW um schnelle Unterstützung in Höhe von 5 000 €. Darüber wird der GAW-Vorstand entscheiden.