Oscar Wild war 2011/12 GAW-Stipendiat in Leipzig. Seit Oktober 2023 ist er nun Pfarrer der lutherischen Gemeinde Wisła-Głębce. Sie ist eine von insgesamt fünf lutherischen Kirchengemeinden in Wisła.

„Die Stadt Wisła liegt im Teschener Land, das auch ‚evangelische Insel‘ genannt wird“, berichtet der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, der in dieser Skihochburg Polens Skispringer trainiert hat. „Sie ist die einzige Stadt in Polen, in der evangelische Christen 50 % der Bevölkerung ausmachen.

1995 wurde die Gemeinde in Wisłas Vorort Głębce selbstständig und konnte 1998 mit Hilfe des GAW eine kleine Kirche für ihre Gottesdienste ausbauen. Die Kapelle, die 1982 erbaut wurde, erwies sich nach der Eigenständigkeit als zu klein: 30 von 150 Sitzplätzen befanden sich im Treppenhaus und im Gang. In der Gemeinde Wisła-Głębce gibt es jedoch einen großen Frauenkreis, Jugendarbeit, Sonntagsschule und jeweils einen Chor für Kinder und für Erwachsene. Die Gemeinde zählt 1 000 Glieder.

Die Gemeinde erwarb ein Grundstück für den Bau einer neuen Kirche, 2001 begannen die Bauvorbereitungen. Die Fertigstellung der Kirche verzögerte sich. 2011 fand im halbfertigen Gebäude der erste Gottesdienst statt. Das GAW hat den Neubau seit 2002 fünf Mal unterstützt – zuletzt mit dem Projektkatalog 2015. Durch den Kirchbau ist die Gemeinde deutlich lebendiger und aktiver geworden.

Die Gottesdienste folgen der lutherischen Tradition. Der Besuch ist mit 150 bis 170 Personen gut. Inzwischen kommen auch immer mehr Kinder in den Kindergottesdienst – nicht zuletzt bedingt durch die junge Pfarrfamilie. Zudem erteilt Oscar in der nahegelegenen Schule 100 Kindern den evangelischen Religionsunterricht.

Die Gemeinde hofft, dass sie das alte Kirchengebäude bald verkaufen kann. Ziel ist es, mit dem Gewinn einen Gemeindesaal anzubauen und Reparaturen am Pfarrhaus zu erledigen.