1783 wurde in Mähren in der Nähe von Vsetín das Toleranzbethaus in Velká Lhota errichtet. Es steht unter Denkmalschutz und zählt zum Kulturerbe in der Tschchischen Republik.

Heute gehören zur Gemeinde 350 Mitglieder. Mindestens 50 kommen zu den Gottesdiensten. In dieser scheinbar abgelegenen Gegend gibt es ein lebendiges Gemeindeleben bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit. Die Gemeinde gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder.

Toleranzkirchen sind evangelische Kirchen, die nach 1781 auf der Grundlage des Toleranzpatents Kaisers Josef II. im Habsburger Reich errichtet wurden. Auch in Tschechien finden sie sich.

Die Errichtung der Bethäuser unterlag strengen Regeln. So war der Bau von Kirchtürmen verboten. Das Bethaus musste aus Holz gebaut werden und es durften keine Nägel verwendet werden. So enstand ein typischer Kirchbaustil, der aus dieser Zeit der Habsburger Monarchie stammt.