Die reformierte Gemeinde im Dorf Bâra (Berekeresztúr) hat eine 700 Jahre alte Kirche und ein Pfarrhaus. Erstmals wurde der Ort 1335 urkundlich erwähnt. Hauptsächlich Ungarn wohnen in dem siebenbrügischen Ort, der landwirtschaftlich geprägt ist und noch unbefestigte Straßen hat. Es gibt nur die reformierte Gemeinde mit rund 100 Gliedern im Dorf.

Der neue Gemeindesaal

Die alte Kirche steht auf einem markanten Hügel und ist historisch wertvoll. Weil sie im Winter zu kalt ist, hat die Gemeinde entschieden, an das Pfarrhaus ein Gemeindehaus anzubauen. Es wurden zudem dringend Räume für Gemeindeveranstaltungen und -gruppen gebraucht. Als die Gemeinde das GAW um Hilfe bat, stand der Rohbau bereits. Es fehlten aber noch der Innenausbau, Strom- und Wasserleitungen sowie die Heizungsinstallation. 6 000 € hat das GAW mit dem Projektkatalog 2022 dafür gesammelt.

„Inzwischen ist das Gebäude fertig und wird genutzt. Die ganze Gemeinde ist sehr dankbar und glücklich, dass es geschafft ist und das GAW uns geholfen hat“, schreibt nun Pfarrer János Szász.