„Mir tut die Aufbruchstimmung bei euch gut. Das zeigt sich an dem Pfarrhausprojekt, das wir im GAW von euch erhalten haben, und das wir gerne im Jahr 2023 unterstützen werden. Hier zeigt sich, dass ihr von der Kirche noch etwas erwartet. Mit der Kirche ist es eben nicht zu Ende. Und: Wir brauchen uns neben der materiellen Hilfe auch geistlich. Deshalb bitte ich euch hier in Santa Rosa: Betet für uns! Wir brauchen das. Wir tun es ebenso für euch“, sagte GAW-Präsident Martin Dutzmann im Oktober 2022 bei seinem Besuch in der Pfarrgemeinde Espigão D’Oeste. Sie liegt im westlichen Amazonasgebiet im Bundesstaat Rondônia in Brasilien.
Am 1. Advent 2023 wurde das Pfarrhaus eingeweiht. Mit viel Eigenleistung und knapp 10.000 € Unterstützung vom GAW aus dem Projektkatalog 2023 hat es die Gemeinde geschafft, das Projekt zum guten Ende zu bringen, sodass der Pfarrverweser Lauro Fleck hier einen guten Ort hat, um seine sechs Teilgemeinden pastoral zu versorgen. Lauro muss dafür im Monat ca. 2.000 km zurücklegen, denn die Gemeindemitglieder leben verstreut in der Region.
Die ersten Gemeindeglieder siedelten sich vor 52 Jahren an. Mit 17 Gemeinden und sechs Predigtplätzen für 2 700 getaufte Gemeindeglieder wurde die Gemeinde so groß, dass die Pfarrerinen und Pfarrer im Jahr umgerechnet zwei Monate im Auto verbrachten, um ihren Dienst zu tun. Deshalb wurde 2021 beschlossen, die Gemeinde aufzuteilen: eine Gemeinde in der Stadt, zwei auf ländlichem Gebiet. In einem dieser Landgemeinden begann im Frühjahr 2022 der Bau eines Pfarrhauses für die Pfarrfamilie.
Nun ist es vollbracht und die Gemeinde ist dankbar für die erhaltene Unterstützung. „Danke an das GAW! Das Haus sieht schön aus und ist gut gebaut!“ sagt der stellv. Kirchenpräsident Odair Braun. „Es war eine Freude, in der Gemeinde bei diesem wichtigen Ereignis dabeigewesen zu sein. Man spürt eine Aufbruchstimmung!“
Vom Besuch 2022 berichtet dieser Blogtext: https://glaube-verbindet.gustav-adolf-werk.de/2022/10/bluhen-morgendammerung-hoffnung-neue/
Kommentare