„mutig – stark – beherzt“ – diese drei Worte stehen als Losungswort über dem 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden wird. Die Worte sind dem 1. Korintherbrief entnommen. Dort heißt es im 16. Kapitel in den Versen 13 und 14: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.“

„Mutig, stark und beherzt sollen wir als Christinnen und Christen Position beziehen: Wenn unser gesellschaftlicher Zusammenhalt angezweifelt wird, wenn es neu um die Fragen von Krieg und Frieden geht und wenn wir darum ringen, wie wir unsere Welt lebenswert erhalten können“, schreibt dazu der Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche, Ralf Meister.

Es sind gute drei Worte, die wir alle brauchen, um zu Mutbotschaftern und Mutbotschafterinnen zu werden, die sich nicht einschüchtern lassen und im Herzen den Glauben tragen, den die Welt braucht, um gegen alle Hoffnungslosigkeit zu hoffen und zu lieben.

Viele unserer Partner weltweit, die unter oft harten und schweren Bedingungen zum evangelischen Glauben stehen, zeigen Mut, sind beherzt und zeigen eine bewundernswerte Stärke. Das braucht es in dieser Welt, die so von Krisen und Katastrophen gebeutelt ist, dass man am Glauben zweifeln kann. Unsere Partner sagen uns: Wenn ich keinen Glauben mehr hätte, was bliebe mir dann? Wo soll ich die Kraft herbekommen, dass ich Gutes tun kann für die, die mir anvertraut sind? Ohne Mut, ohne starken Glauben an Jesus Christus im Herzen – was wäre ich dann …?

Das GAW wird auf dem Kirchentag in Hannover wieder mit einem gemeinsamen Stand mit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) dabei sein, um von unseren Partnern weltweit zu erzählen!

Der Kirchentag hat eine gutes Losung gewählt!