In dem neuen Saal treffen sich verschiedene Gruppen – hier zum gemeinsamen Sport

Casa San Pablo ist ein sozialdiakonisches Tageszentrum für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Frauen im Stadtteil San Ambrosio (San Miguel, Buenos Aires). Es gehört zu den benachteiligten Stadtvierteln der Metropole. Die Iglesia Evangeélcia del Rio de la Plata (IERP) gründete das Zentrum mit dem Ziel „mit den Armen das Evangelium zu teilen“.

Seit 1988 gibt es hier Hausaufgabenhilfe und Freizeitprogramme für Kinder und Jugendliche, die dadurch von der Straße mit ihren Gefährdungen wegkommen. Frauengruppen setzen sich mit den Thema Gewalt gegen Frauen und Geschlechterrollen auseinander.

Seit 2019 stieg die Zahl derer, die an den verschiedensten Angeboten teilnehmen wollten. Es entstanden neue Gruppen und der bestehende Platz reicht nicht mehr aus.

So wurde 2020 mit einer ersten Bauphase begonnen, um das Dach, die Wände und den Außenputz fertigzustellen. Durch die Coronapandemie wurde die Fertigstellung verzögert. 2021 konnte mit der zweiten Phase begonnen werden, um den Innenverputz, den Fußboden, die Sanitäreinrichtungen und den Wasserzugang fertigzustellen. Am 22. Oktober 2022 konnte endlich das erste Stockwerk des Hauses eingeweiht werden mit Arbeitsräumen und einem Saal. Die verschiedensten Gruppen des Tageszentrums Casa San Pablo haben nun verbesserte Arbeitsbedingungen und können sich an mehr Menschen wenden, um ihnen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Dieses Bauvorhaben wurde vom GAW in Zusammenarbeit mit dem OPM-Programm der Evangelischen Waldenserkirche in Italien gefördert. Wir danken allen Spender:innen!