Pfarrerin Renata Firlová

In Havířov-Bludovice arbeitet die einzige Pfarrerin, die in der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. in einer Gemeinde tätig ist. „Unsere Pfarrerin Renata Firlová predigt gut und gibt der Gemeinde viele wichtige und neue Impulse“, sagt Bischof Tyrlík. „Wir mussten mit dem Projekt, das im GAW-Projektkatalog 2023 steht, bereits beginnen, da die Materialkosten immer weiter steigen. Die beauftragte Firma bot an, den Austausch der sanierungsbedürftigen Fenster im Pfarr- und Gemeindehaus vorzeitig durchzuführen, damit wir nicht noch höhere Preise zahlen müssen.“ So wurden Anfang März 38 Fenster ausgetauscht.

„Wir danken dem GAW, dass wir für diese Arbeiten eine Unterstützung bekommen. Das hilft uns sehr. So konnten wir auch etwas tun für die Wärmeisolierung des alten Hauses“, schreibt Pfarrerin Firlová.

Pfarr- und Gemeindehaus mit neuen Fenstern

Als in Bludovice 1782 eine Toleranzkirche gebaut werden durfte, diente sie auch vielen Nachbarorten. Die Zahl der Gemeindeglieder wuchs bis auf 10 000. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auf dem Gemeindegebiet die neue Bergbau- und Industriestadt Havířov. Dem Stadtnamen liegt das tschechische Wort „havíř“ (Bergmann) zu Grunde. Das Dorf Bludovice wurde eingemeindet. Nach der politischen Wende entwickelte die lutherische Gemeinde Bludovice eine rege Missionstätigkeit und wendet sich den Menschen in Havířov zu, die größtenteils keine kirchliche Bindung haben. Heute zählt die Gemeinde 1 200 Glieder. 

Gleich neben der Kirche steht das Pfarrhaus, das für die Gemeindeaktivitäten mitgenutzt wird. Das Gebäude wurde lange vernachlässigt. Die neuen Fenster helfen nun auch beim Energiesparen.