Kirche und Gemeindezentrum in Posadas

Posadas ist die Hauptstadt der Provinz Misiones im Norden Argentiniens und eine wachsende Stadt. Inzwischen leben hier eine halbe Million Menschen und jährlich werden es mehr. Die Zugezogenen kommen zum Studieren oder Arbeiten. 

Interessant ist, dass es zwar in vielen Dörfern der Provinz seit langer Zeit evangelische Gemeinden gibt, aber nicht in der Hauptstadt. Denn die ersten Protestanten waren Einwanderer aus Europa, die sich auf dem Land niedergelassen hat, um dort Bauern zu sein.

 Mit dem Wachstum von Posadas kamen jedoch immer mehr Protestanten in die Stadt, die eine Gemeinde suchten. Zunächst wurden sie von Pfarrern aus den Dörfern der Umgebung betreut, was aber irgendwann nicht mehr ausreichte. Im Jahr 2006 gelang es der Evangelischen Kirche am La Plata (IERP) im Zentrum ein Grundstück zu kaufen und ein Gemeindezentrum zu errichten. 

Die neu entstandene Gemeinde will Kirche für andere sein: Deshalb bietet sie Gästezimmer an. Hier können Menschen aus den Dörfern eine vorübergehende Unterkunft finden, wenn sie Familienangehörige besuchen, die in Posadas im besten Krankenhaus der Region behandelt werden. Sie können sich oft kein Hotel leisten. Das Angebot ist gefragt; die Zimmer sind immer ausgebucht. Das GAW half bei dem Umbau dieser Gästezimmer (Projektkatalog 2017).

Desweiteren sollen Zimmer für Studierende entstehen. Dazu baut die Gemeinde Stück für Stück das Gemeindezentrum aus. In den kommenden Monaten soll der erste Stock fertig werden. Hier können schon bald die ersten Studierenden unterkommen.

Momentan gehören 100 Mitglieder zu der Gemeinde. Pfarrer Antonio betreut sie und baut außerdem eine Krankenhaus- und Universitätsseelsorge auf. In einem Gemeindesaal finden alle Aktivitäten statt. Eine Studierendengruppe trifft sich regelmäßig; für sie steht auch eine Bibliothek zur Verfügung.

Posadas ist eine spannende Gemeinde, denn hier zeigt sich, wie die IERP versucht, den Menschen nachzugehen, die in die Stadt ziehen. Keiner soll ohne seine Kirche sein. Keiner soll allein bleiben.