Jardín América ist eine Stadt in der nördlichen argentinischen Provinz Misiones. Hier gründeten in den 1970er Jahren Migranten aus Europa und Einwanderer aus Brasilien eine evangelische Gemeinde. 1983 wurde die Kirche errichtet. heute hat die Gemeinde 80 Mitglieder. Der Pfarrer betreut darüber hinaus noch drei kleinere Gemeinden in der Umgebung, die insgesamt auch noch einmal 80 Mitglieder zählen.

Wie vielfältig die Gemeindeaktivitäten sind, davon zeugen neben den „üblichen“ Gemeindegruppen ein Chor und ein Volleyballteam für Damen.

Im Jahr 2010 wurde auf dem Kirchengrundstück ein kleines Gebäude für die Jugendarbeit errichtet. Schnell wurde es aber zu klein für die wachsende Anzahl der Jugendlichen, die zu den Veranstaltungen kamen. Sie zelten also lieber im Garten und nutzen nur die Toiletten im Erdgeschoss.

Deshalb entschloss die Gemeinde sich, das obere Stockwerk anders zu nutzen und richtete zwei kleine Wohnungen für Studierende her. Darío Dorsch, Pfarrer der Gemeinde, erklärt: „Jardín América ist eine wachsende Stadt mit 60 000 Einwohnern. Die Angebote von Hochschulen und Universitäten werden immer mehr, doch es gibt nicht genügend Unterkünfte für Studierende.“ Die Wohnungen werden vermietet und die Studierenden eingeladen, am Leben der Gemeinde teilzunehmen. Auch die Sanitäranlagen im Erdgeschoss werden im Zuge des Umbaus erneuert.Dafür wurde das GAW um Hilfe gebeten; im Projektkatalog 2023 wird dafür gesammelt.

Mit dem Projektkatalog 2017 unterstützte das GAW zuletzt die Anschaffung orthopädischer Hilfsmittel wie Rollstühle, Gehstützen und Pflegebetten. Diese Dinge werden an Bedürftige verliehen. Projekte zum Verleih von orthopädischen Hilfsmitteln gibt es in vielen Gemeinden der IERP. In Jardín America werden diese pflegerischen Hilfsmittel stark nachgefragt.