Pfr. H. Selimian

„Der HERR behüte Dich vor allem Übel, er behüte Deine Seele. Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.“ – So heißt es in Psalm 121. Oft wird dieser Psalm bei Beerdigungen gesprochen. So wie heute in Aleppo. 

Beerdigung in der Emanuelkirche

Ein armenischer Arzt wurde heute in der evangelischen Emanuelkirche beerdigt von Pfr. Haroutune Selimian. Der Arzt hatte sich mit dem COVID-19 Virus infiziert in Ausübung seines Berufes. Nun ist er gestorben und fehlt. Denn das Virus verbreitet sich derzeit rasant in Aleppo. Fünf weitere Ärzte verstarben gestern am Virus – so berichtet Pfr. Selimian. Schutzausrüstung ist rar. Und diejenigen, die helfen, sind besonders bedroht.

Der Psalm spricht von dem großen Vertrauen, dass wir Menschen bewahrt werden, und dass unsere Seelen bis in alle Ewigkeit behütet wird. Unser Leben und unser Sterben stehen unter dem Schutz und Segen Gottes. Wir sind nicht gott-verlassen – auch wenn es bestimmt in Aleppo und an anderen Orten wo die Pandemie wütet oder Krieg und Gewalt herrschen, oft schwer zu erleben ist. 

Unsere Partner erzählen uns davon, dass in diesen Zeiten Menschen die Existenz Gottes in Frage stellen. Wie kann man von Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten sprechen… – das ist die große Herausforderung. Und dass Gott bewahren mögen bei allem Übel, dass kann nur im Gebet erbeten werden.