Lutherische Kirche in Baixo Guandu

Im Projektkatalog 2019 des GAW wurden für die beiden Kirchen in Morro Caixa d’Água und Itueta der lutherischen Kirchengemeinde Baixo Guandu (Brasilien – Espírito Santo) insgesamt 20.000 Euro gesammelt. Die Gelder des GAW wurden überwiesen. Durch die Coronakrise hat sich allerdings die Fertigstellung der Bauten verzögert. 

„Wir haben uns strikt an die Richtlinien der IECLB, der Espírito Santo in Belém Synode sowie an staatlichen und kommunalen Regeln im Kontext der Coronakrise gehalten, um uns gegen die Verbreitung des Virus einzusetzen,“ schreiben die beiden Pastoren Carlos R. Stur und Ronei Odai Ponath. „Derzeit gibt es einige Lockerungen in Espírito Santo, sodass Gottesdienste ab Mitte August wieder möglich sind und die Bauarbeiten fortgesetzt werden können. Wir haben durch die Quarantäne und das Aussetzen des Gemeindelebens erhebliche finanzielle Einbußen, so dass auch die Mittel für die Kirchenbauten nicht in der

Lutherische Kirche in Itueta

Höhe zusammenkamen wie erhofft. Bei uns ist es Tradition, die Beiträge und Spenden zu den Gottesdiensten mitzubringen.“ 

Und weiter schreiben sie: „Viele digitale Angebote haben wir in der Quarantänezeit gemacht.“ Und dann schreiben sie zu den Bauten: „Obwohl uns jetzt Gelder zur Fertigstellung fehlen, so haben wir dennoch als Kirchenvorstand beschlossen, dass die Arbeiten ab Anfang August wieder aufgenommen werden sollen. Eure Gelder vom GAW sind uns eine große Hilfe. Ohne das würde es nicht gehen! – Wir werden jede Woche neu schauen, ob wie weiterbauen können und die Entwicklung der Pandemie aufmerksam beachten. Hoffentlich können wir ohne neue Störungen weiterbauen! Wir beten zu Gott um bessere und sicherere Tage!“

2,8 Millionen menschen haben sich in Brasilien infiziert. Bald werden 100.000 Menschen am Coronavirus gestorben sein. „Wir haben fast täglich 1.100 Tote im Land zu beklagen,“ schreibt Pfr. H. Malschitzky, Generalsekretär des brasilianischen GAW (OGA). – Der Brief aus der lutherischen Gemeinde in Brasilien führt vor Augen, welche Auswirkungen die Coronakrise auf das Gemeindeleben hat und auf die vom GAW geförderten Projekte.